Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

22 und wenig Freunde - komisch?

Letzte Nachricht: 24. Juli 2017 um 22:38
W
wilma_12051452
24.07.17 um 20:38

Hallo, ich bin weiblich, 22 Jahre alt und habe kaum Freunde. Ich habe noch ein paar aus der Schule, mit denen ich auch ab und zu etwas unternehme, allerdings haben die alle in den letzen Jahren (im Studium, bei der Arbeit) auch noch andere Freunde gefunden. Diese Chance habe ich leider verpasst, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich eher introvertiert bin. In der Gegend, in der ich wohne ist es auch nicht so einfach neue Leute kennenzulernen..
Meint ihr es ist schlimm oder komisch, dass ich sonst keine Freunde habe? Manchmal wünsche ich mir schon ich hätte noch andere Kontakte…

Mehr lesen

N
norwin_12317819
24.07.17 um 20:48

Ich persönlich bin auch eher introvertiert und ziehe es vor, ein paar wenige, eher tiefergehende Freundschaften zu pflegen, als haufenweise Freunde zu haben. Ich finde es gar nicht schlimm oder gar komisch. Manchmal fühle ich mich allerdings auch etwas einsam oder fürchte mich vor der Zukunft und eventuell vollständig einsam zu sein, weswegen ich ab und zu dann doch versuche, etwas mehr aus mir rauszugehen. Vielleicht könntest du das auch versuchen, ohne dich zu sehr unter Druck zu setzen oder dich komplett zu verbiegen? Pflege die Freundschaft zu deinen jetzigen Freunden, über diese Leute kannst du ja vielleicht auch neue Leute kennenlernen? Oder gibt es Vereine oder dergleichen in deiner Nähe?

Aber darüber dass dich jemand komisch finden sollte, würde ich mir wirklich keine Gedanken machen. Es gibt eben solche und solche Menschen und das ist vollkommen in Ordnung. Wenn dir selbst nach mehr Kontakten ist, werde aktiv und suche nach kleinen Schritten, die du tätigen kannst, um solche zu finden. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
T
tahnee_12856948
24.07.17 um 22:38

Nicht die Quantität ist wichtig. Wichtig ist, dass du gut damit leben kannst wie es ist. Wenn dir die erste Zeit dahingehend nichts fehlt, dann bist du reicher als viele andere.

SolltE es dich unglücklich machen, dann wäre es gut, wenn du versuchst andere Wege zu finden Kontakte aufzubauen.

Gefällt mir

Anzeige