Mündliche beteiligung
Ich hatte das gleiche Problem auf der Realschule. Mit dem Wechsel auf das Gymnasium wollte ich mich verbessern, also aktiv am Unterricht teilnehmen. Da konnte ich ja praktisch frei aufspielen, da mich dort keiner kannte. Ein unbeschriebenes Blatt sozusagen.
Funktioniert hat es bedingt. Fächer wie Englisch oder Rechnungswesen, für die ich mich interessiere. Da hat es recht gut funktioniert. Bei anderen wiederum nicht. Da wusste ich dann aber echt nicht wirklich was ich hätte sagen sollen.
Der Knick kam dann am Ende des ersten Halbjahres in Rechnungswesen. Schriftlich 11 Punkte. Und obwohl ich immer am Untericht teilgenommen habe kamen mündlich 6 Punkte heraus. Weniger gab es übrigens nicht. Somit bekam ich 9 Punkte aufs Zeugnis und mein ganzer Mut war dahin! Die anderen Halbjahre hab ich gar nicht mehr teilgenommen und hab immer mein 6 Punkte bekommen.
Was kann man dagegen tun?
Du stehst unter Druck. Und dieser Druck behindert dich aktiv am Unterricht teilzunehmen. Du möchtest gerne die Situation ändern, bist aber blockiert. Dagegen musst du etwas tun!
In der Schule kennen dich alle. Mitschüler und Lehrer. Wenn du nie etwas sagst und dich dann plöztlich meldest, reagieren die evtl. komisch darauf. Egal ob die Antwort richtig oder falsch ist. Und diese Reaktion kann einen dann treffen und blockieren, sie wird den Druck erhöhen.
Also must du dir eine neutrale Situation schaffen. Beleg irgendeinen Kurs an der Volkshochschule. Irgendwas was du wirklich magst, wo du interesse dran hast, dich vielleicht schon richtig gut auskennst. Das schafft immer eine gute Grundlage! Du kennst im optimalen Falle keine der anderen Teilnehmer und kannst frei aufspielen. Wenn du dich von Anfang an beteilist, kennen dich die anderen nur so, dann spielt es keine Rolle ob die Antwort richtig ist und sie irgendwas für die Stunde bringt.
Andererseits redest du bestimmt unter Freunden auch frei und ohne Druck. Also quatsch einfach mal alle möglichen Leute in deiner Klasse an mit denen du sonst nicht sprichst oder es gar noch nie getan hast. Betreibe Small Talk! Es müssen keine tiefgreifenden Gespräche sein. Sprich übers Wetter, den Unterricht, die Hausaufgaben, den Test, den Lehrer usw. Aber es kann dir helfen dich nicht so unter Druck zu fühlen, wenn die Atmosphäre entspannter ist im Unterricht.
Ich habe das mit dem anquatschen auf der Berufsschule und jetzt auf der Arbeit im Krankenhaus auch so gemacht. Das half zumindest in meinem Falle. Probier es einfach mal aus!
Ich wünsche dir viel Erfolg und denk immer daran: du schaffst das!